skip to main content

headerbilder 350px 3376 physikraum

Termine

Mittwoch, 17.07.2019

IHK-Prüfung an der ESS

Donnerstag, 18.07.2019

IHK-Prüfung an der ESS

Top-Job-Messe im Kurhaus Freudenstadt

Freitag, 19.07.2019

Schulentwicklungstag

Um in einer globalen und multikulturellen Gesellschaft erfolgreich zu sein, muss man seinen Horizont erweitern und andere Kulturen, Menschen und Perspektiven kennenlernen. Und wie kann man das besser als mit einem Aufenthalt im Ausland? Genau aus diesem Grund haben sich Nina Kober und Richard Engel aus der J1/4 des WGIs im Rahmen des zweitägigen JAB-Seminars zu Jugendauslandsberatern ausbilden lassen.

Hier kommen die beiden Jugendauslandsberater selbst zu Wort:

"Vom 9.-10.November 2018 haben wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten für Jugendliche im Ausland befasst und diese erarbeitet. Durch einen Rhetorik-Workshop sowie Beratungssimulationen haben wir auch die Kompetenz erworben, andere Jugendliche zu informieren und zu beraten.

Ob während der Schulzeit oder nach dem Abi, ein ganzes Jahr oder doch nur ein paar Wochen, für jeden gibt es eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und dabei seinen Interessen nachzugehen.

Bist du Schüler der ESS und hast schon mal über einen Auslandsaufenthalt nachgedacht und willst dich gezielter informieren? In Kürze gestalten wir dazu eine Pinnwand im B-Block. Dort kann man sich dann einen groben Überblick verschaffen. Oder: Melde dich einfach bei uns, im Klassenzimmer der J1/4 (B206).