Öffnungszeiten Sekretariat: Mo-Do: 8-12 Uhr, 14-16 Uhr · Fr: 8-12 Uhr · 07441-9202201 · espranger@ess-fds.de

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Startseite » Leichte Sprache » Über Beratung und Hilfe

Über Beratung und Hilfe

loader-image

Wenn Sie Probleme beim Lernen haben.
Wenn Sie schlechte Noten haben.
Wenn Sie Probleme haben, sich zu konzentrieren.
Wenn Ihnen der Antrieb fehlt.
Wenn Sie Angst vor der Schule oder vor Prüfungen haben.
Wenn es Streit oder Konflikte gibt.

Wenn Sie Hilfe brauchen, um Ihre Schul·laufbahn zu planen.

Was wird Ihnen angeboten?

Gespräche.
Jemand, der Ihnen zuhört.
Unterstützung und Hilfe.
Informationen.
Zusammen·arbeit mit anderen Beratungs·stellen.

Wichtige Regeln für die Beratung:

Alles bleibt streng geheim.
Die Beratung ist freiwillig.
Die Beratung kostet nichts.

Die Schul·seelsorge bietet Ihnen die Möglichkeit,
über Probleme zu sprechen.

Sie hilft Ihnen in einer schwierigen Zeit.

Sie hilft Ihnen,
wenn Sie eine persönliche Krise haben.

Die Schul·seelsorge arbeitet auch mit anderen Leuten zusammen,
wenn Sie das möchten.

Sie kann Ihnen auch andere Beratungs·stellen nennen,
die Ihnen helfen können.

Wichtig ist:

Niemand erfährt das, was Sie erzählt haben.

Die Bundes·agentur für Arbeit ist eine wichtige Stelle in Deutschland.

Man kann sie auch Arbeits·agentur nennen.

Dort arbeiten viele Leute,
die sich mit Arbeit auskennen.

Diese Menschen helfen Ihnen,
eine Arbeit suchen.

Sie helfen Ihnen auch,
wenn Sie sich über verschiedene Berufe
informieren möchten.

Man kann dort Tipps für den Beruf
oder eine Aus·bildung bekommen.

Man sagt dazu Berufs·beratung.

Diese Beratung findet in der Schule statt.

Man kann auch in die Büros der Arbeits·agentur gehen.

Zwei Beraterer erklären verschiedene Themen.

Jeder Berater hat ein spezielles Thema,
bei dem er hilft.

Der eine Berater informiert zu Berufs·wahl und Aus·bildung.

Der andere Berater informiert zu Studium und Weiter·bildung.

Beide Berater haben also unter·schiedliche Aufgaben.

Sie informieren zu verschiedenen Bereichen.


Zur Übersicht der Beiträge in Leichter Sprache