Vorqualifizierung Arbeit und Beruf
Zielsetzung
Entgegen der übrigen Bildungsgänge des Beruflichen Schulwesens strebt das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit dem Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO) keinen Schulabschluss an, sondern will in allen Fächern den Erwerb der deutschen Sprache unterstützen. Das bedeutet, dass Sprachförderung eine zentrale Themenstellung in allen Unterrichtsfächern ist.
Sprache als Mittel der Kommunikation leistet einen wichtigen Beitrag zur Orientierung in Deutschland und zur Verständigung. Das Beherrschen der Sprache ermöglicht es, in Kontakt mit anderen zu treten und soziale Beziehungen aktiv zu gestalten. Das betrifft sowohl private als auch offizielle Kontakte, wie z.B. Behördengänge, Arztbesuche, das Schulleben usw.
Ihr Ansprechpartner
Fachabteilungsleiter VABO
Herr Studiendirektor
Jochen Mareth
Tel. (07441) 920-2206
Schulische und berufliche Orientierung
Zufriedensteller Deutschkenntnisse bilden den Schlüssel für eine weitere schulische bzw. berufliche Qualifikation und für eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt und die Gesellschaft. Daher will das VABO jungen Migranten neben der Sprachförderung auch Orientierung für die weitere schulische Laufbahn und eine Perspektive im Hinblick auf die Berufswelt ermöglichen.
Verfügt ein Schüler am Ende des Schuljahres im VABO nur über rudimentäre Sprachkenntnisse, kann er ein weiteres Mal das VABO durchlaufen, um eine intensive Sprachförderung zu erfahren. Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz sind Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
Unterrichtsorganisation
Der Erwerb von Deutschkenntnissen ist zentrales Unterrichtsprinzip in allen Fächern. Daneben steht ein fächerübergreifender, lernfeldbezogener Arbeitsfeldunterricht in mindestens einem Berufsfeld im Mittelpunkt.
Nach der Aufnahme ins VABO erfolgt i.d.R. eine Feststellung der deutschen Sprachkenntnisse. Diese dient als Grundlage für die darauf aufbauende, individuelle Förderung.
Die individuelle Lernberatung und die Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen sind in Ergänzung zum Unterricht fester Bestandteil des VABO.
Die Stundentafel umfasst v.a. folgenden Fächer (Auszug):
Fach | Mindestanzahl Std./Woche |
---|---|
Deutsch | 8 |
Lebensweltbezogene Kompetenz | 2 |
Berufliche Kompetenz/Lernfeldprojekte | 4 |
Sprach- und Rechenkompetenz | 2 |
Computeranwendungen | 2 |
Handlungskompetenz | 1 |
Sport | 1 |
Notengebung/Prüfung/Abschluss
Im VABO besteht keine Möglichkeit zum Abschluss eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes.
Im Fach Deutsch wird anstelle der Abschlussprüfung eine Sprachstanderhebung auf Niveaustufe A2 oder B1 durchgeführt.
Im VABO wird am Ende eines Schuljahres ein Zeugnis ausgestellt. Darin werden die Noten für den im VABO erteilten Unterricht ausgewiesen. Eine Notengebung kann jedoch nur dann vorgenommen werden, sofern der Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler dies in Bezug auf die Bildungsziele bzw. erreichten Kompetenzen zulässt.
Das VABO ist nur dann erfolgreich bestanden, wenn der Durchschnitt aller Jahresleitungen in den maßgebenden Fächern mind. 4,0 ist, ein Zertifikat eines Lernfeldprojektes erteilt und ein Sprachstand entsprechend der Niveaustufe A2 oder B1 erlangt wurde.
Anschlüsse
Wird das VABO erfolgreich bestanden, so ist ein Wechsel in ein Regel-VAB möglich. Dort kann ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erzielt werden. Ein Wechsel in ein Regel-VAB ist auch während des Schuljahres möglich, wenn die Klassenkonferenz dies auf Grund der bis dahin erlangten Deutschkenntnisse und der insgesamt gezeigten Leistungen für sinnvoll erachtet. Im Fach Deutsch muss die Schülerin bzw. der Schüler dabei mindestens die Niveaustufe A2 (GER) erreicht haben.